für Firmen

Bewerbungsmanagement

(Bewerberauswahl und -rekrutierung)

für kleine und mittelständische Unternehmen
 

Das ‘richtige’ Personal zu haben ist heute wichtiger denn je. Produkte sind austauschbar. Aber die Menschen in einer Firma machen den Unterschied. Bei vielen Unternehmen hat man das Gefühl, dass Bewerber mal eben ‘zwischen Tür und Angel’ eingestellt worden sind.

Vielen Inhabern fehlt einfach die Zeit, um eine umfassende Bewerberauswahl zu organisieren. Wenn ein Unternehmen - gerade in der heutigen Zeit - ein Stellenangebot veröffentlicht, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit von einigen hundert Bewerbungen überflutet werden. Diese müssen gelesen und irgendwie bewertet werden. Denn in den meisten Fällen sind die Nachteile des Bewerbers wie im Kleingedrucktem eines Vertrages versteckt.

Was nun? Die oberste Bewerbung des Stapels nehmen oder vielleicht alle in die Luft werfen und die, die als erste auf dem Boden aufschlägt wird es? Oder nehmen wir der Einfachheit halber die langhaarige Blondine mit den großen ... Ich sehe da Probleme mit dem AGG
(und vielleicht auch mit Ihrer Frau) auf Sie zu kommen.
(Könnte beides teurer für Sie werden als gedacht.)

Es muss also einen anderen Weg geben, die ‘Perle’ zu finden

Neben der Überprüfung der fachlichen Kompetenz eines Bewerbers, können auch folgende Kriterien relevant sein:

  • soziale Kompetenz (Teamfähigkeit, Kundenorientierung, innerbetriebliche Kommunikation)
  • Motivation, Leistungsbereitschaft und Initiativdenken
  • Lernfähigkeit, Offenheit und Kreativität (bereit und fähig, sich zügig in neue Situationen einzuarbeiten)
  • charakterliche Stimmigkeit (passt er oder sie zum Unternehmen und zu den anderen Mitarbeitertypen)
  • sonstige Schlüsselqualifikationen (die, je nach Stelle, gefordert sind wie z.B. logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Einfühlsamkeit etc.).

“Fehleinkäufe” kann sich kein Unternehmen mehr leisten. Die Kosten, die dabei entstehen können, sind keine ‘Peanuts’. Wenn wir mal genauer hinschauen, müssen wir folgende Posten berechnen: Bewerbungsverfahren (Kosten für Anzeigen, Zeit für Gespräche), Anmeldungen, Einarbeitung und der verlorene Umsatz bzw. der technische oder handwerkliche Schaden, verursacht durch den “falschen” Mitarbeiter.  

Wie gesagt: Es ist immer entscheidender geworden, eine umsichtige Personalauswahl zu treffen.

Mein Angebot für Sie:

Organisation des gesamten Ablauf Ihrer Personalgewinnung, von der Stellenausschreibung bis zum Vorstellungsgespräch

  • Mitarbeit beim Erstellen des Stellen- und Bewerberprofils
  • Erstellung der Stellenanzeige
  • Veröffentlichung des Stellenangebots
    (Auf Wunsch als Chiffreanzeige, damit die Anonymität Ihres Unternehmens gewahrt wird)
  • Auswahl oder Vorauswahl der Bewerbungsunterlagen
  • Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
    (zusammen mit Ihnen oder auch alleine)
  • Organisation und Überwachung des gesamten Bewerbungsverfahrens im Sinne des AGG
  • Präsentation einer gewünschten Zahl von Bewerbern,
    inklusive Bewerberprofil für Ihre Einstellungsentscheidung

 

Kümmern Sie sich um Ihr Tagesgeschäft,
um Ihr Bewerbungsmanagement kümmere ich mich.

 

zurück